Arbeiter-Samariter-Jugend Bochum Wir bewegen was!

Die ASJ Bochum ist die Jugendorganisation des ASB. Sie gestaltet ein Programm für Kinder und Jugendliche.

 

Die ASJ möchte Kinder und Jugendliche für Hilfsbereitschaft und Engagement im ASB begeistern. Für den ehrenamtlichen Einsatz zugunsten derer, die auf vielfältige Weise Hilfe brauchen. Frei nach dem Motto: Helfen macht Spaß und Wir helfen Hier und Jetzt.

ASJ Bochum: Wer wir sind

Wir sind politisch und konfessionell ungebunden, das ist ganz wichtig für uns. Bei uns kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat, egal welche Hautfarbe und Nationalität er oder sie hat. Und egal, was sie oder er von Kirche und Politik hält. Wir sind demokratisch organisiert, d.h. wir wählen regelmäßig unsere Vertreter selber und arbeiten in Gremien mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.

Wir sind kein eigenständiger Verein, wir gehören zum ASB OV Bochum e.V. und wollen dies auch klar zeigen. Wir entwickeln die Ideen für den ASB von morgen - dafür brauchen wir auch Dich und Deine Mitarbeit.

Bei uns wird ernsthaft diskutiert und wir schnuppern auch bei den Diensten der Erwachsenen herein, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz und bei der Ersten Hilfe. Bei uns kann man Erste Hilfe lernen und noch so einiges mehr, aber ganz wichtig ist natürlich auch der Spaßfaktor.

Melde dich einfach bei uns - wir freuen uns immer über neue Leute, die mitmachen wollen!

 

Du möchtest bereits einen Einblick in unsere Ausflüge oder Gruppenstunden gewinnen? Dann schau doch auf unseren Social Media Kanälen vorbei!

Facebook und Instagram

 

Unsere Highlights der ASJ Bochum

  • Regelmäßige Gruppenstunden 
  • Vierteljährliche Ausflüge 
  • Übernachtungsausflüge wie zum Beispiel Ferienzeltlager 
  • Ferienbetreuung 
  • Einbindung in sozialem Engagement 
  • Einblick in medizinsche Tätigkeiten und Erster Hilfe
  • Landes- und Bundesjugendwettbewerbe 


Jetzt Teil der ASJ werden

 

Ansprechpartner*in

Annika DrabantASJ-Koordinationskraft

ASJ Bochum
Wohlfahrtstraße 124
44799 Bochum

0234 9773045
asj(at)asb-bochum.de

Landesjugend: Hier ist immer etwas los

Kennt ihr schon die Kampagnen und Positionen unserer ASJ-Landesjugend NRW? Unter www.asj-nrw.de findet ihr weitere Informationen. Die ASJ NRW etabliert vielfältige Projekte wie zum Beispiel das Projekt "Viele Herzen - ein Verband" und "#starkmachen". Der ASJ Bochum steht hinter diesen Grundsätzen und thematisiert diese Inhalte kindgerecht in der eigenen Kinder- und Jugendarbeit. 

Neugierig geworden? Dann schaue auf der Seite der Landesjugend vorbei, unter Kampagnen und Positionen findest du weitere Informationen zu den einzelnen Projekten.

Landesjugend kennenlernen