Arbeiter-Samariter-Jugend Wir bewegen was!

Die ASJ ist die Jugendorganisation des ASB. Sie gestaltet ein Programm für Kinder und Jugendliche von 5 bis 27 Jahren.

Die ASJ möchte Kinder und Jugendliche für Hilfsbereitschaft und Engagement im ASB begeistern. Für den ehrenamtlichen Einsatz zugunsten derer, die auf vielfältige Weise Hilfe brauchen. Frei nach dem Motto: Helfen macht Spaß und Wir helfen Hier und Jetzt.

ASJ Bochum: Wer wir sind

Wir sind politisch und konfessionell ungebunden, das ist ganz wichtig für uns. Bei uns kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat, egal welche Hautfarbe und Nationalität er oder sie hat. Und egal, was sie oder er von Kirche und Politik hält. Wir sind demokratisch organisiert, d.h. wir wählen regelmäßig unsere Vertreter selber und arbeiten in Gremien mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.

Wir sind kein eigenständiger Verein, wir gehören zum ASB OV Bochum e.V. und wollen dies auch klar zeigen. Wir entwickeln die Ideen für den ASB von morgen - dafür brauchen wir auch Dich und Deine Mitarbeit.

Bei uns wird ernsthaft diskutiert und wir schnuppern auch bei den Diensten der Erwachsenen herein, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz und bei der Ersten Hilfe. Bei uns kann man Erste Hilfe lernen und noch so einiges mehr, aber ganz wichtig ist natürlich auch der Spaßfaktor.

Melde dich einfach bei uns - wir freuen uns immer über neue Leute, die mitmachen wollen!

Übrigens: Wir sind auch auf Facebook. Schaut doch mal vorbei.

Malspaß für Kids

Könnt ihr nciht genug bekommen von ASJ und ASJ? Dann sind unsere Malvorlagen genau das Richtige.

Ihr könnt die Umrisse eines ASB-​Rettungswagens ausfüllen, das ASJ-​Maskottchen ausmalen oder einem Rettungshund eine Fellfarbe ganz nach eurem Geschmack verleihen.

Malvorlagen herunterladen

Landesjugend: Hier ist immer etwas los

Kennt ihr schon die Website unserer ASJ-Landesjugend NRW? Unter www.asj-nrw.de findet ihr immer viele interessante Informationen für Kinder und Jugendliche. Aktuell gibt es dort ein spannendes Papier zum Thema Digitalisierung.

Landesjugend kennenlernen

Jasmin Pawlak ASJ-Koordinationskraft