Erste - Hilfe Kurse für Wohnungslose

Am 12.01.2022 haben wir einen kostenlosen Ersten-Hilfe-Kurs für interessierte Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche von bodo e.V. durchgeführt.

OV Bochum

Am 12.01.2022 hat der Arbeiter-Samariter-Bund OV Bochum e. V. einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs für interessierte Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche von bodo e. V. durchgeführt. Die große Resonanz hat uns sehr gefreut und ist ein erster Schritt dahin, dass die Sozialen Dienste sich in der Wohnungslosen-Hilfe (Obdachlosen-Hilfe) in Bochum engagieren.

Unsere Kollegen und Kolleginnen von den Sozialen Diensten haben vor einigen Wochen mit den Kollegen von bodo e. V. Kontakt aufgenommen, um sich ausführlich über die großartige Arbeit von bodo e. V. zu informieren. Die bodo ist ein Straßenmagazin, das von Menschen in schwierigen sozialen Lagen in den Regionen Dortmund, Bochum und Umgebung vertrieben wird. Das ASB Bochum-Team hat in diesem Zusammenhang die tägliche Versorgungstour von „Kaffee & Knifte“ begleitet und dadurch Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit von bodo e. V. erhalten. Daraus entstand gemeinsam mit unserer Ausbildungsabteilung die Idee eines Erste-Hilfe-Kurses für Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche von bodo e. V.

Ziel war es, den vielen Helfer*innen für ihre Versorgungstouren praktische Hilfe bei Notsituationen an die Hand zu geben und mehr Sicherheit für die Erste-Hilfe zu vermitteln.

Die ehrenamtlichen bodo-Helfer*innen waren sehr dankbar für den Erste-Hilfe-Kurs – wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit bodo e. V., um uns gegenseitig in unserer Sozialen Arbeit zu unterstützen.

Es ist besonders wichtig, die Erste Hilfe zu erlernen aber auch das vorhandene Wissen aufzufrischen, denn in einer Notlage kann dein Wissen Leben retten.

Die Erinnerungen an deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs reichen verschwommen an den Tag deines Führerscheins zurück? Du hast Interesse, Wissen innerhalb der Ersten Hilfe zu erlangen oder auch aufzufrischen? Ob im privaten Bereich oder firmenintern, die Erste-Hilfe-Kurse gehören zum Grundstein des ASB und werden seit Jahren qualitativ hochwertig von uns angeboten. Mittlerweile bieten wir auch Erste-Hilfe-Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, dazu gehört beispielsweise auch die Erste Hilfe am Kind.

Ob alleine, mit der Familie oder mit Freunden, buchen SIe jetzt Ihren Erste-Hilfe-Kurs.

Für mehr Informationen können Sie unsere Abteilung für Ausbildung und Erste Hilfe kontaktieren.

Sie haben den Artikel bis hierhin gelesen? Weiterlesen lohnt sich! Sparen Sie jetzt als bodo Leser*in einmalig fünf Euro pro Person auf unser Angebot der Ersten-Hilfe-Kurse* – bis zum 28.02.2022. (Mit der Angabe des Stichworts: bodo)

Kontaktieren Sie uns per E-Mail an info(at)asb-bochum.de oder telefonisch unter 0234 977 30 70.

*Ausgenommen sind Kurse zur Erlangung des betrieblichen Erst-Helfers.

Sebastian DreierSachbearbeitung Einsatzdienste

einsatzdienste(at)asb-bochum.de