Gabenzaun in Bochum-Wiemelhausen

Bereits unseren Gabenzaun entdeckt? Seit einigen Wochen ist in Bochum Wiemelhausen im Kirchviertel der Gabenzaun errichtet.

Bereits unseren Gabenzaun entdeckt?

Am Gabenzaun können Bürger*innen Sachspenden hinterlassen, wie zum Beispiel Kleidung oder Spielzeug. Natürlich ist auch jeder herzlichst eingeladen, sich etwas abzunehmen, sollte es gebraucht werden. Viele kennen es vielleicht, dass man alte Schätze im Keller oder Kleiderschrank ausgräbt, die längst in Vergessenheit geraten sind. Diese Dinge können allerdings, wenn Sie in einem guten Zustand sind, anderen eine Freude bereiten.

Wie funktioniert der Gabenzaun?

Sortieren Sie bei Gelegenheit Ihre Schränke, Keller oder Garagen aus. Sind einige Teile dabei die Sie nicht mehr benötigen und vielleicht andere eine Freude bereiten?

Verpacken Sie diese in durchsichtigen Tüten. Am besten beschriften Sie die gepackten Tüten mit einer kurzen Information, welche Person dieser Inhalt erfreuen könnte, zum Beispiel Geschlecht, Kind oder Erwachsender oder die Kleidungsgröße. Die Beschriftung kann mit einem wasserfesten Edding oder Schild erfolgen. Dann kommen Sie zum Gabenzaun der sich im Kirchviertel in Bochum Wiemelhausen befindet und vom Arbeiter-Samariter-Bund OV Bochum e.V. gemeinsam mit der Pfarrei St.Franziskus Gemeinde St. Johannes betrieben wird.

Vor Ort binden Sie Ihre Gaben an unseren Zaun fest und stellen somit diese anderen Bürger*innen zur Verfügung. Der Gabenzaun wird von unserer Abteilung soziale Dienste betrieben und einmal am Tag wird der Zaun von uns gepflegt und aufgeräumt. Wir bitten nur Gaben zu spenden, die sich in einem guten Zustand befinden und durchsichtig verpackt sind.

An dem Projekt Gabenzaun wird weiterhin fleißig gearbeitet und neue Ideen und Gestaltungen werden schon bald dort zu finden sein.

Wir freuen uns auf Ihre Spenden und bedanken uns für Ihre INITIATIVE!

Weitere Bilder und eine Anleitung finden Sie auf unseren Social Media Plattformen.