Jugendliche als Ersthelfende

Die ASJ Bochum hat in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung des ASB Bochums einen Erste-Hilfe-Kurs der besonderen Art entwickelt.

ASJOV Bochum

So wird in Bochum die Erste-Hilfe für Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren durch viele Praxisübungen begleitet, die die Kinder aktiv selbst durchführen dürfen. Die ASJ Bochum vermittelt durch ihr ASJ-Know-How die einzelnen Ausbildungsblöcke mit viel Spiel und Spaß.

Die wohl beliebtesten Einheiten, des auf zwei Samstage verteilten Erste-Hilfe-Kurses sind die Reanimation mit Intubation und AED sowie das Wundenschminken, bei dem die Jugendgruppenleiterinnen und der Erste-Hilfe-Ausbilder immer wieder von der Wissbegierde und dem Talent der Teilnehmenden (natürlich auch von ihrem Hang zu besonders realistischen Darstellungen beim Wundenschminken) überrascht werden.

Ein spannender Inhalt des Kurses ist auch ein Einblick in den Rettungsdienst beim ASB Bochum. So kann zum Beispiel die Rettungsdienstbekleidung angezogen werden, RTW und KTW werden von unseren Besatzungen vorgestellt und währenddessen in alle Schulbladen und Schränke einmal ein Blick geworfen, um im Anschluss die dabei entdeckten Materialien zur Immobilisation zu benutzen.

Auch die Spiele zur Begrüßung und Begleitung der Pausen erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass diese nicht nur Teil unserer Gruppenstunden sind, sondern sogar zu örtlichen Schulhoffavoriten.

Die nächsten Termine finden an folgenden Samstagen statt:

• Wann? 17.07.2021 und 24.07.2021; 28.08.2021 und 29.08.2021; 25.09.2021 und 26.09.2021; 20.11.2021 und 27.11.2021 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo?  Rettungswache des ASB Bochum Wohlfahrtstr. 124, 44799 Bochum

Wer?  Jeder im Alter von 11 bis 15 Jahren

Weitere Informationen finden Sie hier.