Landesjugendwettbewerb 2023

ASJErste HilfeOV Bochum

Was für ein spannendes Wochenende für unsere Arbeiter-Samariter-Jugend. Vom 18. bis zum 20. August ging es für unsere Jugend an den Möhnesee zum Landes-jugendwettbewerb 2023, in dem sie das Wissen und Gelernte aus ihren Gruppenstunden umsetzen können und sich mit Mitglieder:innen der anderen Städte austauschen können.

Es kamen insgesamt 120 Nachwuchsretter:innen der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW zusammen, leisteten in realistischen Szenarien Erste Hilfe, bewiesen in weiteren Übungen Geschick und Teamfähigkeit und schrieben Tests zur Ersten Hilfe und Allgemeinbildung. Unser Team konnte sein Können in drei Erste-Hilfe-Szenarien beweisen. Dazu zählte die Erstversorgung einer jungen Frau mit Krampfanfall und Kopfplatzwunde am Klettergerüst.

Zum weiteren Programm zählten auch ein Spoken Word Contest, eine Karaokeparty und eine Nachtwanderung. Der Spaß kam also auch nicht zu kurz und das Team hatte eine super gute Zeit zusammen.

Du möchtest mehr über die ASJ erfahren und mal bei einer Gruppenstunde reinschnupern?   Erfahre mehr über die ASJ

Holger StillerKinder und Jugendhilfe/ASJ-Koordinationskraft

ASB OV Bochum e.V. - Geschäftsstelle