Erste-Hilfe-Kurse Helfen können im Notfall

Helfen können kann man lernen. Und je mehr Menschen gelernt haben zu helfen und sich damit in einer Notsituation auch die Hilfe zutrauen, desto mehr Verletzten und Kranken kann schnell und zielgerichtet geholfen werden. Erste-Hilfe Kurse des Arbeiter-Samariter-Bundes können Leben retten, auf jeden Fall aber Unfallfolgen abmildern.

Die Ausbildungen finden im Kursraum des ASB Bochum, Wohlfahrtstr. 124, 44799 Bochum statt. Bei Bedarf kommen wir auch zu Ihnen ins Haus.

Gerne können Sie auch einen Kurs für Ihre Firma, Schule, Sportverein oder ähnliches bei uns individuell bestellen.
Ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen kommen wir auch gerne zu Ihnen.

Übrigens, für Mitglieder ist einmal im Jahr ein Lehrgang kostenfrei.

Jahresgutschein herunterladen

Erste-Hilfe-Kurs

Zielgruppen:

• Führerscheinbewerber für die Klassen: C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E.
  • Betriebliche Ersthelfer, Flugbegleiter/in, Arzthelfer/in, Rettungsschwimmer/in
  • Gruppen- oder Sportgruppenleiter, Medizinstudenten, Drachenflieger, Sportkletterer etc.
  • alle interessierten Privatpersonen ab 14 Jahren.

Themeninhalte:

• Rettungskette
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (auch mit AED!)
  • Helmabnahme
  • stabile Seitenlage
  • Druckverband
  • Ruhigstellung bei Knochenbrüchen
  • Verbrennungen / Verbrühungen, Vergiftung / Verätzung
  • Fremdkörperverletzungen
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Amputationsverletzungen
  • und noch einiges mehr...

Teilnahmegebühr:

• Als betrieblicher Ersthelfer gegen Vorlage der BG-Teilnehmerliste: kostenfrei (Wir sind eine ermächtigte Stelle der BG-QSEH; Prüfnummer 17806). Die Teilnahmegebühr wird durch die Berufsgenossenschaft übernommen. Wir rechnen direkt mit Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft ab. Damit dies reibungslos funktioniert, füllen Sie bitte diese BG-Teilnehmerliste aus und bringen sie im Original mit.
  • Mitglieder des ASB können einmal im Jahr kostenfrei an einem Kurs teilnehmen, bitte bringen Sie Ihren Jahresgutschein mit.
  • für Privatpersonen: 35,00 Euro pro Person inkl. Lehrbuch
Vater tröstet gestürztes Kind

Erste Hilfe am Kind Bei Kinder- und Säuglingsnotfällen

Notfälle im Säuglings- und Kindesalter stellen sowohl für Eltern, Erzieher oder Angehörige eine besondere Belastung und Herausforderung dar. MWir zeigen Ihnen, wie Sie richtig handeln und in einem Notfall ruhig auftreten.

Infos und Termine

Erste Hilfe für Eltern und stillende Mütter

Eltern mit kleinen Kindern oder stillende Mütter finden in unserem Kurs die passende Atmosphäre für entspanntes Training für den Notfall.