Ehrenamt in Bochum Bürgerschaftlich engagiert in einem starken Team

Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Wir freuen uns über jede*n, der im Sinne des Leitgedankens "Wir helfen hier und jetzt" in und für Bochum aktiv werden möchte. Gemeinsam finden wir das passende Engagement.

Herzlich willkommen beim ASB!

Der Arbeiter-Samariter-Bund OV Bochum e.V. ist ehrenamtlich organisiert. Hier finden sich Menschen zusammen, die sich sozial engagieren möchten, wobei der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen soll.

Engagiere Dich jetzt im Ehrenamt beim ASB OV Bochum e. V. und schütze Deine Mitmenschen, sei gemeinsam aktiv mit Klein und Groß, mach glücklich und verschenke ein Lächeln. Wenn Du im ASB Bochum aktiv werden möchtest, melde Dich bei uns. In unserem ersten Gespräch klären wir zusammen, welche Erwartungen und Wünsche Du mit einem freiwilligen Engagement verbindest und welche Erfahrungen und Kenntnisse Du gerne mit einbringen möchtest.

Ihre ehrenamtliche Mitarbeit ist immer willkommen, ob im Ausbildungs- oder Sanitätswesen, ob im Katastrophenschutz oder bei der Fahrzeuginstandhaltung. Wir treffen bei unseren gemütlichen Abenden und rauschenden Vereinsfesten immer wieder zusammen.

In diesen Bereichen können Sie sich in Bochum engagieren:

Nicht das Passende gefunden? Sprechen Sie uns gerne an, gemeinsam mit Ihnen finden wir Möglichkeiten, wie Sie bei uns mitwirken können.

Gut zu wissen ...

So können Sie im ASB aktiv werden:

Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, melden Sie sich bei uns. In einem ersten Gespräch wird dann geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten.

So kann schließlich gemeinsam ein Bereich gefunden werden, in dem Sie sich einbringen können.

Auch während Ihrer Zeit als freiwillig Aktive oder Aktiver werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Was tut der ASB für die ehrenamtlich Aktiven?

• Qualifizierung und Weiterbildung: Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen.
  • Auf Wunsch bescheinigen wir Ihr ehrenamtliches Engagement gerne auch mit einem Zeugnis. So können Sie die im freiwilligen Engagement erworbenen Kenntnisse ggf. auch gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren.
  • Außerdem bietet der ASB Freiwilligen die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilzunehmen.
  • Während Ihrer Tätigkeit sind Sie selbstverständlich unfall- und haftpflichtversichert.

Ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) bietet zahlreiche verschiedene für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 27 Jahren.

Jetzt informieren!

Freiwilliges Soziales Jahr

Jeweils zum 1. eines Monats stellen wir FSJ'ler*innen ein.

Infos und Online-Bewerbung