ASJ spricht Zukunft.

ASJOV Bochum

Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit vielen aufregenden Partizipationsmöglichkeiten für euch!

An dieser Stelle wollen wir euch unser neues Projekt "ASJ spricht Zukunft" zum Thema Demokratie und Politik vorstellen. Unser Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche ein Verständnis für die vermeintlich schweren und langweiligen Erwachsenenthemen entwickeln und einen Zugang dazu bekommen. In unseren vier Workshops, die sich auf die erste Hälfte des Jahres erstrecken, laden wir die Jugendlichen ein, in einem fiktiven Parlament Parteien zu entwickeln und sich einer dieser Parteien anzuschließen. Daraufhin wollen wir in dem Parlament über die Themen diskutieren, die die Kinder/Jugendlichen für wichtig und interessant empfinden. Entscheidend ist für uns, dass die Jugendlichen nicht denken, sie seien in der Schule. Um dies zu vermeiden, versuchen wir den Jugendlichen die Freiheit zu geben über sehr vieles selbst zu entscheiden. Die verschiedenen Parteien bekommen eine politische Richtung und sollen dann nach Präferenzen selbst ausgestaltet und entworfen werden. Parteiintern ist das Ziel ein kleines Parteiprogramm mit den wichtigsten Punkten zu schreiben. Das Diskutieren im Parlament dient als Übung für unsere Abschlussdiskussion.

Jetzt mitmachen & anmelden  Zum Projekt

Christine RutzSachbearbeitung Soziale Dienste/Koordinationskraft ASJ